Energieberatung
der Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentralen beraten zu Themen wie Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heizregelung und erneuerbare Energien. Viele dieser Themen beschäftigen die Mitglieder des Eigenheimerverbands. Wie soll man eine Sanierung angehen? Welche Förderungen gibt es? Die Berater erklären, wie sich mit moderner Technik Energie sparsam nutzen lässt, und informiert über verantwortungsvollen Energiekonsum. Am Ende der Beratung finden die Energieberater gemeinsam mit dem jeweiligen Verbraucher individuelle, realisierbare Lösungen zum Energiesparen und komfortableren Wohnen.
Vor allem unabhängig
Gute Beratung ist ausschließlich der Sache verpflichtet. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale steht für eine interessenneutrale und anbieterunabhängige Beratung. Die Energieberater ermitteln neutral und objektiv für jeden Verbraucher die individuell beste Lösung. Garant für die Unabhängigkeit ist die Förderung des Beratungsangebots durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Energieberatung der Verbraucherzentrale: Für jeden das richtige Format
Das Beratungsspektrum erstreckt sich über:
- Energiesparen (Strom & Heizenergie) in privaten Haushalten
- Heizen und Lüften
- Gesundes Raumklima: Wissenswertes zu Feuchte und Schimmel
- Energetisches Sanieren: Dämmung, Fenster und Türen
- Fördermittel für Neubau und in der Sanierung
- baulichen Wärmeschutz
- moderne Heizungstechniken und Warmwasserbereitung
- Empfehlungen zum Einsatz erneuerbarer Energien
- Hilfe beim Wechsel von Strom- und Wärmelieferanten
- sparsame Haushaltsgeräte
- Minimierung von Energiekosten
- Hilfe bei der Heizkostenabrechnung
Kostenlose Telefonberatung unter: 0800-809 802 400
Beratung in einer der 120 Beratungsstellen in Bayern (Kosten bis zu 7,50 Euro). Ihre nächste Beratungsstelle finden Sie hier: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
Energie-Check zu Hause:
- Der Basis-Check (10 Euro) hilft vor allem Mietern, ihren Strom- und Wärmeverbrauch sowie die Elektrogeräteausstattung ihres Haushalts einschätzen zu lassen.
- Im Gebäude-Check (20 Euro) werden für Eigentümer darüber hinaus die Gebäudehülle und die Heizungsanlage mit überprüft.
- Vertiefte Fragen rund um die Heizungsanlage lassen sich mit Hilfe von Messungen im Heiz-Check (40 Euro) beantworten. Die Energieberater prüfen hier vor allem, ob die Einstellungen des Heizkessels optimiert werden kann und ob die Heizung effektiver gemacht werden kann, indem ihre einzelnen Komponenten besser aufeinander abgestimmt werden.
- Besitzer von solarthermischen Anlagen können im Solarwärme-Check (40 Euro) die Effizienz ihrer solarthermische Anlage kontrollieren lassen.
- Einzelfragen oder sehr speziellen Problemen gehen unsere Energieberater im Detail-Check (40 Euro) nach. Dieser liefert individuelle Antworten auf alle weiteren Fragen rund um das Thema Energiesparen.
Am Ende jedes Checks bewertet der Energieberater die Energieverbrauchswerte der Ratsuchenden fundiert und gibt anhand des ermittelten Energiesparpotenzials individuelle Handlungsempfehlungen.
Dank der umfangreichen Förderung des BMWi kostet eine persönliche Beratung den Verbraucher nur 5 Euro bis maximal 40 Euro. Für einkommensschwache Haushalte ist die Beratung kostenfrei.
Kontakt: energie@vzbayern.de
Weitere Informationen: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de